Besuch aus Rom

Nach langen Verhandlungen ist es uns gelungen, einen exzellenten Kenner des Vatikan und der Stadt Rom zu einem Vortragsabend mit anschließender Diskussion nach Lathen einzuladen.

Am 16. März um 19 Uhr wird Herr Prof. Dr. Dr. Ralph Weimann im St. Vitus Haus einen Vortrag halten. Thema des Vortrags: „Engel und Schutzengel. Gibt es sie überhaupt und welche Aufgabe kommt ihnen nach kirchlicher Lehre zu?“ Im Hinblick auf Engel scheiden sich die Geister. Einige leugnen deren Existenz, andere verbinden damit esoterische Praktiken, während wieder andere sich mit Vertrauen ihrem Schutzengel zuwenden. In diesem Vortrag soll ausgehend von der Heiligen Schrift und der Tradition gezeigt werden, wie wichtig ein richtiges Verständnis ist und wie damit das eigene Leben eine wichtige Bereicherung erfahren kann.
Herr Weimann wurde 2007 zum Priester geweiht. Er promovierte in Theologie und Bioethik und übt seit 2008 seine Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten in Rom aus. Zudem ist er Militärgeistlicher für das katholische Militärpfarramt in Italien. Außerdem gehört er zum Priesterkolleg des Campo Santo Teutonico in Rom. Er ist Herausgeber mehrerer Bücher zu den Themenbereichen Theologie und Bioethik und diese Arbeit verbindet ihn persönlich mit dem em. Papst Benedikt XVI.
Eingeladen sind alle Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Lathen, Lathen-Wahn, Renkenberge und Wippingen. Aber auch Gäste von außerhalb sind herzlich willkommen. Wir freuen uns sehr über regen Zuspruch.
Auch in Zukunft sollen weitere namhafte Autoren, Wissenschaftler und Theologen eingeladen werden, die zu aktuellen, christlich religiösen Themen Stellung nehmen.
Leonhard Moß