"Deine Stimme - deine Kirche": Wahlen zum PGR und zum KV

„Deine Stimme - deine Kirche“: Das ist das Motto, nach dem am 10./11. November 2018 unsere Pfarrgemeinderäte (PGR)und Kirchenvorstände (KV) neu gewählt werden. Durch Ihre Stimme stärken Sie das ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde und unterstützen alle, die bereit sind, sich in diesen Gremien für eine lebendige und zukunftsorientierte Kirche einzusetzen. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand brauchen Menschen, die durch ihre Wahl legitimiert sind, mitzuentscheiden und mitzumachen.

Deshalb laden wir Sie ein: Machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch und gehen Sie am 10./11. November wählen!

Wahllokal Lathen: Vitushaus

Wahllokal Lathen-Wahn: Jugendheim/Pfarrheim,

Wahllokal Renkenberge: Gemeindehaus

Wahllokal Wippingen: Gemeindehaus

Wahlzeiten, Kandidaten und Kandidatinnen sowie weitere Infos erscheinen hier und in der nächsten Pfarrbriefausgabe (Ausgabe 17).

Seit dem Jahr 2006 machen wir von dem Familienwahlrecht Gebrauch: Bei den Pfarrgemeinderatswahlen können katholische Eltern für jedes ihrer katholischen Kinder unter 16 Jahren stellvertretend das Wahlrecht ausüben. Jeder Elternteil erhält bei der Wahl eine halbe Stimme pro Kind unter 16 Jahren. Für Kinder unter 16 Jahren aus Familien mit nur einem katholischen Elternteil übt dieser das Wahlrecht allein aus. Deshalb erhält dieser Elternteil zwei halbe Stimmen je Kind. Entsprechendes gilt im Falle von allein erziehenden, getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern. Damit wird die Wahlberechtigung auf alle Gemeindemitglieder von der Taufe an erweitert. Alle Kinder ab dem 16. Lebensjahr sind laut geltender Satzung ohnehin selbst wahlberechtigt.

Briefwahl: Nicht da? Dann Stimme „eintüten“! Einfach Briefwahlunterlagen im Pfarrbüro anfordern!! Falls Sie zu den gewohnten Öffnungszeiten keine Möglichkeit haben, zu kommen, schicken Sie eine Mail oder hinterlassen eine Ansage auf dem Anrufbeantworter.

Aktuelle Seite: Home Ankündigungen & Mitteilungen "Deine Stimme - deine Kirche": Wahlen zum PGR und zum KV