Am 07. November 2019 um 19 Uhr wird  der Provinzial der Herz-Jesu-Priester in Deutschland, Pater Heinz Lau aus Freiburg, im St. Vitus – Haus in Lathen einen Vortrag halten.

Das Thema der Veranstaltung lautet:

Hildegard von Bingen

Sie galt als die klügste Frau des Mittelalters und als Visionärin ihrer Zeit. Sie wurde Benediktinerin und strebte ständig nach Bildung und Erleuchtung. Die göttliche Stimme sprach durch sie. Sie besaß heilende Kräfte und ein unerschöpfliches Wissen über Medizin und Heilpflanzen, das sie an ihre Mitmenschen bis in die heutige Zeit weitergibt.

Antonius, der Wüstenvater

Antonius lebte im 4. Jahrhundert als Mönch in Ägypten. Er zog sich in die Einsamkeit der Wüste zurück und verbrachte sein Leben als Eremit. Er wurde zu einer gefragten Person aufgrund seines Lebenswissens und wurde teilweise auch Therapeut genannt. Seine Erfahrungen sind heute wieder hochaktuell, besonders im Bereich des geistlichen Lebens und der Psychotherapie.

Zur Person:

Provinzial Pater Heinz Lau wurde nach seinem Theologiestudium in Freiburg 1978 zum Priester geweiht. Danach arbeitete er als Kaplan in Krefeld und dann 12 Jahre in der Jugendarbeit der Region Mosel/Eifel. Seit 1993 unterrichtet er Priesteramtsstudenten aus der ganzen Welt in Freiburg. Im Jahre 2014 wurde er Provinzial der Herz-Jesu-Priester in Deutschland und Nachfolger des heutigen Bischofs von Hildesheim Dr. Heiner Wilmer.

Eingeladen sind alle Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Lathen, Lathen – Wahn, Renkenberge und Wippingen. Aber auch Gäste von außerhalb sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns sehr über regen Zuspruch.

St. Vitus Kirchengemeinde Lathen

i.A. Leonhard Moß

Aktuelle Seite: Home Ankündigungen & Mitteilungen Vitusforum: Die heilende, therapeutische Dimension unseres Glaubens: Hildegard von Bingen und Antonius, der Wüstenvater