NEUES ZUR GOTTESDIENSTORDNUNG IN DER PFARREIENGEMEINSCHAFT

Sehr geehrte Gemeindemitglieder!

Die gewählten Gremien, die Mitglieder der Gemeindeteams und die Hauptamtlichen haben folgende Veränderung bezüglich der Gottesdienstordnung besprochen und beschlossen. Hiermit teile ich Ihnen die Veränderung mit. Das Neue in der Gottesdienstordnung tritt zum 01. Januar 2020 in Kraft.

Ich grüße Sie herzlich

Pfarrer Francis Sanjeevi

1. Hohe Festtage: Ostern mit Karwoche, Pfingsten, Weihnachten

2. Patronatsfest

Wenn das Patronatsfest auf einen Wochentag ohne Heilige Messe fällt, dann erfolgt eine Verschiebung auf das folgende Wochenende.

3. Gottesdienste in der Woche

Lathen:

Jeden 1. Freitag im Monat um 9.00 Uhr Hl. Messe mit Aussetzung. An den anderen Freitagen finden nur Anlassgottesdienste, z. b. Beerdigungen, Ehejubiläen statt.

Jeden 2. Dienstag im Monat findet eine Wortgottesfeier (WGF) um 9.00 Uhr statt.

Renkenberge:

Am 1. Dienstag im Monat ist die Hl. Messe um 9.30 Uhr.

Am 2. Dienstag im Monat findet um 18.30 Uhr eine Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung statt.

Am 3. Dienstag im Monat ist die Hl. Messe um 9.30 Uhr.

Am 4. Dienstag im Monat findet um 18.30 Uhr eine Hl. Messe statt.

Sollte es einen 5. Dienstag im Monat geben, ist die Hl. Messe an diesem Dienstag um 9.30 Uhr.

(Diese Regelung gilt für ein halbes Jahr zur Probe, danach wird entschieden, wie es weitergehen soll.)

Wippingen:

keine Veränderungen

4. Gottesdienst am Wochenende

Lathen:

Lathen Wahn:

Jeden 1. Sonntag im Monat feiern wir um 9.00 Uhr Hl. Messe.

An den anderen Wochenenden ist die Hl. Messe samstags um 18:30 Uhr.

Renkenberge:

Wippingen:

5. Taufen:

Die Tauftermine für Lathen und Lathen-Wahn: 2. und 4. Wochenende im Monat um 15.00 Uhr.

Die Tauftermine für Renkenberge und Wippingen: 3. Wochenende im Monat um 15.00 Uhr.

Die Tauffeier kann aber auch an diesen Wochenenden in einer Vorabendmesse oder am Sonntag nach den Heiligen Messen gefeiert werden.

6. Gottesdienste zum Jahreswechsel

Silvester 2019:

16:00 Uhr in Wippingen                16:00 in Lathen-Wahn,

17:30 Uhr in Lathen                      17:30 in Renkenberge

Neujahr nur eine Messe in Lathen um 10:30 Uhr

7. Gräbersegnung

In Lathen-Wahn und Renkenberge:samstags um 15:00 Uhr Hl. Messe, anschließend Gräbersegnung

In Lathen und in Wippingen: sonntags um 14.30 Uhr: Hl. Messe, anschließend Gräbersegnung.

Vormittags entfällt hier das Hochamt.

8. Trauungen und Dankgottesdienste

Samstagsnachmittags um 14:30 Uhr können Trauungen in einer festlichen Wortgottesfeier ohne Kommunion gefeiert werden. Der Zelebrant ist ein Priester oder ein Diakon.

Es ist möglich Trauungen und Ehejubiläen in Wochenendmessen zu feiern.

9. Beerdigungen

Da vielen Menschen das Seelenamt fremd geworden ist, können wir folgende Alternativen anbieten: Festliche Trauerfeier in der Kapelle oder in der Kirche anschl. Beisetzung. Die musikalischen Möglichkeiten sollten genutzt werden.  Seelenämter in den Wochenendgottesdiensten

Aktuelle Seite: Home Ankündigungen & Mitteilungen NEUES ZUR GOTTESDIENSTORDNUNG IN DER PFARREIENGEMEINSCHAFT