Und was bisher geschah

"Rettung in letzter Sekunde" - Bericht vom 2. Ökumenischen Kinderbibeltag

alt

Am letzten Samstag im August trafen sich in Lathen über 50 Kinder beider Kirchengemeinden zum 2. Ökumenischen Kinderbibeltag.

In der Vituskirche wurde es stürmisch, denn zu Beginn sahen die Kinder wie einige Jünger Jesu Angst vor einem heftigen Sturm bekamen, der über dem See tobte. Doch Jesus lag schlafend im Boot, doch der Sturm und die Angst der Jünger wurden immer größer!

Wovor haben wir Angst und wie gehen wir mit unseren Ängsten um? Das waren in den Kleingruppen die Fragen, die sich die Kinder mit den Gruppenleitern stellten. Dann wurde dazu gebastelt, gespielt und ein Wettrennen veranstaltet.

altAnschließend gingen die Kinder mit den 20 GruppenleiterInnen beider Gemeinden zur Ems. Dort wurde ein riesiges Papierschiff ins Wasser gelassen, die Kinder konnten ihre Ängste, die sie auf kleinen Wellen gemalt oder geschrieben hatten, hineinlegen.

Dank der DLRG Gruppe Lathen, wurden dann mit einem Motorboot riesige Wellen rund ums kleine Bötchen gefahren, so dass das Boot mit den vielen Ängsten unterging. Die Kinder jubelten bei der Aktion und zogen singend weiter zur Stephanuskirche.

Beim Spiel 1,2 oder 3 war Wissen zum Thema Wasser gefordert. Alle Kinder machten eifrig mit. Zur abschließenden Feier traten noch einmal die Jünger auf, die Jesus wachrüttelten, weil sie so große Angst hatten. Er befahl dem Sturm zu schweigen und es wurde sogleich ruhig. „Wenn wir alleine sind, dann ist unsere Angst groß, aber mit einem Freund wie Jesus an unserer Seite, brauchen wir keine Angst zu haben!“ Das haben am Schluss auch die beiden Freunde, Vitus und Stephanie festgestellt. Die Kinder haben toll mitgemacht und sicher wird es nicht der letzte Kinderbibeltag der beiden Kirchengemeinden gewesen sein.

Aktuelle Seite: Home Ankündigungen & Mitteilungen Und was bisher geschah "Rettung in letzter Sekunde" - Bericht vom 2. Ökumenischen Kinderbibeltag