Faire Gemeinde

Zuviele Menschen auf unserer Erde leben am Rande des Existenzminimums. Zuviele Menschen sterben tagtäglich an Hunger und Armut. Ungerechte Welthandelsstrukturen geben den Menschen in den sog. Ländern der "Dritten Welt" keine ausreichende Ernährungssicherheit. Der Klimawandel uns seine Folgen treffen diejenigen, die am wenigstens dazu beigetragen haben.

Mit dem Kauf- und Konsumverhalten in unseren Pfarreien und den dazu gehörenden Einrichtungen können wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und für gerechtere globale Lebensbedingungen leisten.

Seit dem Frühjahr 2015 sind wir zertifiziert als "Faire Gemeinde". Die diözesanweite Kampagne hat zum Ziel, Kirchengemeinden im Bistum Osnabrück zu fairem und ökologischen Handeln zu motivieren. Sie will dazu anregen, als Gemeinde eine Selbstverpflichtung einzugehen, mit der man sich auf mindestens fünf faire und ökologische Kriterien verbindlich festlegt.

Weitere Informationen zur Kampagne "Faire Gemeinde" gibt es unter: http://www.faire-gemeinde-os.de/index.html

Logo Faire Gemeinde OS
Aktuelle Seite: Home