Aktuelles aus der KFD

Pilgern der KFD 2017

Einige Frauen der kfd „St. Vitus“ Lathen machten sich auf den Pilgerweg,um den Hümmling zu erkunden. Zusammen mit dem Pilgerbegleiter Norbert Wegmann gingen wir von der Schlosskapelle Clemenswerth los. Auf unserer ersten Etappe besuchten wir den jüdischen Friedhof in Sögel und wanderten weiter durch Buchenwälder und an Ackerflächen vorbei in Richtung Werpeloh.

KFD-Pilgern-1-2017

Unterwegs wiesen uns die Felssteine und Hinweisschilder den richtigen Weg. Unterbrochen durch kleine Pausen, in denen uns der Begleiter religiöse Impulse und meditative Gedanken vermittelte, erreichten wir nach anderthalb Stunden Werpeloh. Dort passierten wir das Batak-Haus und hielten in der Kirche Einkehr. Auch hier war Zeit für ein Gebet und ein Lied. Gut erholt ging es auf die nächste Etappe nach Börger. Bei idealem Wanderwetter durchquerten wir die Wälder und Heideflächen des Hümmlings und erreichten bald „Ubben Krüs“ kurz vor Börger.
Dort oben auf den Esch hatten wir einen wunderbaren freien Blick über die Landschaft, wir sahen die Meyer-Werft und konnten weit über die Hümmling-Höhen schauen. Wieder wurde uns bewusst, wie schön Gottes Natur in unserer Heimat ist.

KFD-Pilgern-2-2017

Um 18 Uhr erreichten wir Börger, wo wir die St. Josefs-Kapelle besuchten. Hermann Schmitz vom Vorstand des Hümmlinger Pilgerweges begrüßte uns und erzählte über die Einrichtung dort. Nach einem Imbiss im St. Josefs-Stift fuhren wir glücklich und müde, voll guter Eindrücke nach Hause.

Alle Frauen waren sehr guter Stimmung, und wir nehmen uns vor: Diese gelungene Pilgertour benötigt unbedingt eine Fortsetzung auf einer anderen Teilstrecke des Hümmlinger Pilgerweges.