Josefstag: Wir machen die Nacht zum Tag

Was ist der Josefstag?News-Logo-SG

Der bundesweite Aktionstag findet zum 10. Mal statt. An ihm möchten katholische Einrichtungen auf die Situation junger benachteiligter Menschen aufmerksam machen. Dabei sollen vor allem Jugendliche selbst zu Wort kommen. Das Motto des Josefstags lautet "Jugend braucht Perspektive!“

Unsere Veranstaltung zum Josefstag 2016:

Auch wir von der Fachstelle Soziale Gerechtigkeit wollen gemeinsam mit dem BDKJ Regionalverband Emsland Mitte und der CAJ im Rahmen des Josefstages auf eine bestimmte Situation aufmerksam machen. Wir wollen mit euch während eines Seminars im Gemeindehaus der Propstei St. Vitus Meppen herausfinden, wie es ist, im Nachtdienst zu arbeiten.

Was haben wir vor?

Wir wollen nicht nur darüber reden wie der Nachtdienst funktioniert, sondern auch selber Erleben, wie es sich anfühlt nachts aktiv zu sein. Daher beginnt unser Seminar am 18. März erst abends um 18:00 Uhr und zieht sich durch die Nacht. In dieser Zeit sprechen wir mit verschiedenen Expert/-innen aus dem Nachtdienst, schauen uns Einrichtungen vor Ort an und werden selbst aktiv.

Nach der Seminareinheit übernachten wir im Gemeindehaus. Beim gemeinsamen Frühstück werden wir unsere gewonnenen Erfahrungen mit Bischof Dr. Franz-Josef Bode austauschen.

Die Anmeldung zum Josefstag findet ihr hier.

Aktuelle Seite: Home Kinder, Jugendliche und Familien Aktuelles Josefstag: Wir machen die Nacht zum Tag