FDA - Freiwilliger Dienst im Ausland 2019

Das Programm Freiwillige Dienste im Ausland (FDA) des Bistums Osnabrück ist ein Angebot für junge, kirchliche engagierte Menschen aus dem Bistum Osnabrück, die für etwa ein Jahr in einer Ortskirche in Afrika, Asien, Lateinamerika oder in Osteuropa leben und arbeiten möchten. Das kann nach dem Schulabschluss, nach einer Berufsausbildung oder nach bzw. während des Studiums geschehen.

Mögliche Einsatzländer sind: Botswana, Ghana, Indien, Israel, Paraguay, Peru, Russland und Uganda

Mögliche Einsatzfelder sind: Pfarrgemeinde, Jugendarbeit, Schule, Kinderheim, Kindertagesstätte, Straßenkinderprojekt, Hausmeistertätigkeit, Behinderteneinrichtung, Krankenhaus, Musikunterricht, landwirtschaftliches Lehrprojekt

Junge Frauen und Männer zwischen 17 und 27 Jahren, die sich für einen Freiwilligendienst im Ausland interessieren, sind vom 21. bis 22. September 2018 ins Haus Maria Frieden in Rulle eingeladen. Von Freitagnachmittag bis Samstagabend besteht die Möglichkeit, sich gründlich über den Freiwilligen Dienst im Ausland zu informieren, Teammitglieder und ehemalige Freiwillige kennenzulernen und Berichte von Rück-kehrerinnen und Rückkehrern zu hören.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20,00 €.

Das ausführliche Infoheft zum FDA-Programm 2018/19 steht im Internet unter alltagshelden-gesucht.de zum Download bereit. Darin befindet sich auch der Anmeldebogen für das Schnupper-Wochenende.

Aktuelle Seite: Home Kinder, Jugendliche und Familien Aktuelles FDA - Freiwilliger Dienst im Ausland 2019