Umgestaltung des Taufbrunnens in St. Vitus Lathen

SAM_7898

In unserer St. Vitus Kirche Lathen steht dieser mittelalterliche Sandsteintaufbrunnen aus dem 13. Jahrhundert. Damit dieses Kunstwerk auch nachfolgenden Generationen erhalten bleibt, mussten dringend Restaurierungsarbeiten durchgeführt werden. Eisenanker im oberen Bereich führten zu Rissbildungen, eine Nutzung war schon seit Jahrzehnten nicht mehr möglich. Durch die gute Beratung eines Sachverständigen und die großzügige Unterstützung des Bistums konnte gleichzeitig eine Umgestaltung vorgenommen werden.

SAM_7893Eine mobile Schale auf dem Becken für das Taufwasser kann jetzt zur Tauffeier auf einen, dafür passend angefertigten Ständer, in den Chorraum getragen werden. Wir hoffen, dass diese Umgestaltung die Tauffeiern unserer Kirchengemeinde bereichert und den Gläubigen hilft, sich an ihre eigene Taufe zu erinnern und das Geheimnis des Taufsakramentes aufleben zu lassen.

Adelheid Thünemann, für den Kirchenvorstand

Aktuelle Seite: Home Und was bisher geschah Umgestaltung des Taufbrunnens in St. Vitus Lathen