Vitus-Forum: Wofür brauche ich die Kirche?

Nach dem viel beachteten Besuch im Frühjahr des letzten Jahres (Bericht in der Ems-Zeitung) kommt Herr Professor Dr. Dr. Weimann aus Rom ein weiteres Mal nach Lathen . Er wird am 21. März um 19 Uhr im Rahmen des Forums im Vitus – Haus einen Vortrag mit anschließender Diskussion halten.

Das Thema der Veranstaltung lautet:  „Wofür brauche ich die Kirche“?

Wer der öffentlichen Wahrnehmung zum Thema Kirche folgt, mag sich die Frage stellen, wofür sie eigentlich da ist. Negativschlagzeilen reißen nicht ab. Nicht wenige Christen sind verunsichert und haben sich von der Kirche abgewandt. Zudem sind viele der grundlegenden Glaubensinhalte, welche die Kirche eigentlich verkünden sollte, selbst Katholiken unbekannt, sodass das Durcheinander sich zunehmend vergrößert.

Gibt es Antworten? Welche Grundlagen gelten und wie können daraus Lösungsansätze gefunden werden?

Im Rahmen dieses Vortrages sollen einige wesentliche Aspekte der Kirche herausgegriffen werden, um so auf die eingangs gestellte Frage Antwort geben zu können.

Zur Person: Herr Prof. Dr. Dr. Weimann wurde 2007 zum Priester geweiht. Er promovierte in Theologie und Bioethik und übt seit 2008 seine Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten in Rom aus. Zudem ist er Militärgeistlicher für das katholische Militärpfarramt in Italien. Außerdem gehört er zum Priesterkolleg des Campo Santo Teutonico in Rom.

Er ist Herausgeber mehrerer Bücher zu den Themenbereichen Theologie und Bioethik und diese Arbeit verbindet ihn persönlich mit dem emeritierten Papst Benedikt XVI.

Eingeladen sind alle Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Lathen, Lathen-Wahn, Renkenberge und Wippingen. Aber auch Gäste von außerhalb sind herzlich willkommen. Wir freuen uns sehr über regen Zuspruch.

Leonhard Moß

Aktuelle Seite: Home Ankündigungen & Mitteilungen Vitus-Forum: Wofür brauche ich die Kirche?