Sakramente und weitere Angebote

Die Katholische Kirche begleitet uns von der Geburt bis zum Tod durch alle Lebensabschnitte. Neben den Sakramenten gibt es auch spezielle Angebote im Gemeindeverbund und in unserer Gemeinde.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über diese Angebote informieren und erhalten gleichzeitig praktische Tipps, wie Sie die Angebote nutzen können, zum Beispiel was ist zu tun wenn mein Kind getauft werden soll, wo und wie bekomme ich einen "Patenschein", wir wollen heiraten, was benötigen wir, ein Angehöriger ist gestorben, was ist zu tun,...

Natürlich gibt es auch Angebote, die nicht nur für einen bestimmten Lebensabschnitt vorhanden sind, z. B. die heilige Messe wird jedes Wochenende gelesen und alle sind hierzu herzlich eingeladen. Im Pfarrbrief oder Terminkalender können Sie sich informieren, ob es an einem bestimmten Tag eine spezielle Messe gibt.

Krankenkommunion

Für alle, die die Kommunion empfangen möchten, aber nicht mehr in der Lage sind, die Gottesdienste zu besuchen, gibt es die Krankenkommunion. Diese bringt ein Mitglied des Pastoralteams einmal im Monat zu Ihnen nach Hause.

Wenn Sie die Krankenkommunion empfangen möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Kassettendienst

Falls Sie nicht an den Gottesdiensten teilnehmen können, diese aber gerne hören möchten, können Sie den Kassettendienst in Anspruch nehmen. In diesem Fall bringt Ihnen ein Gemeindemitglied us der caritativen Gruppe einmal in der Woche eine Kassette mit dem Gottesdienst des letzten Sonntags ins Haus.

Wenn Sie den Kassettendienst in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Kirchencafe

Das Kirchencafe möchte die Gemeinschaft in der Pfarrgemeinde fördern und eine gute Gelegenheit zur Begegnung bieten. Egal ob Einzeln, als Familie oder in einer Gruppe, ob jung oder alt. Eingeladen sind alle, die mit anderen Menschen bei einer Tasse fair gehandeltem Kaffee oder Tee ins Gespräch "über Gott und die Welt" kommen möchten.

Das Kirchencafe findet jeden ersten Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst im Vitus-Haus statt.

Aktuelle Seite: Home Sakramente und Angebote