Und was bisher geschah

Bischofsbesuch in der Kapelle Fresenburg und im Haus St. Marien

Im Rahmen seiner pastoralen Visitation besuchte Bischof Dr. Franz-Josef Bode in der letzten Woche die Kapelle in der Gemeinde Fresenburg. Empfangen wurde er mit einem Willkommenslied durch die Schulkinder der ortsansässigen Grundschule unter Leitung von Frau H. Hopster. In der vollbesetzten Kapelle begrüßte Pfarrer Sanjeevi den Bischof mit einer Einladung zur gemeinsamen Feier des Morgenlobes. Insbesondere begrüßte er auch alle Familie, die die Kapelle ehrenamtlich pflegen und betreuen sowie alle Frauen, die seit vielen Jahren gemeinsam den Rosenkranz im Anliegen der Menschen ihrer Gemeinde und für den Frieden der Welt beten. In seiner Ansprache wandte sich Bischof Bode besonders den Schulkindern zu. Ihnen erklärte er anschaulich die Bedeutung des liturgischen Bischofsgewandes, des Bischofsringes, des Brustkreuzes und der Kopfbedeckung (der sog. Zucchetta).

Im Anschluss an die Andacht berichtete der langjährige, jetzt pensionierte Lehrer und Leiter der Grundschule Fresenburg, K-H Meyer, über die Entwicklungsgeschichte der Kapelle. Erstmals erwähnt 1120 begleitet diese eine lange Geschichte. Herr Meyer führte aus, dass die Kapelle seit 1967 mehrfach auf Veranlassung der Gemeinde als Eigentümerin sowie vielen ehrenamtlichen Helfern gründlich renoviert wurde. 1997 wurde sie mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht. Seitdem wird sie für Wortgottesfeiern und Andachten genutzt.

Bürgermeister Johanning bedankte sich für den hohen Besuch, immerhin sei der letzte Bischofsbesuch 500 Jahre her. Er unterstrich die Aufforderung des Bischofs, diese Kapelle als Ort der Begegnung und der Andacht zu nutzen. Als Gastgeschenk überreichte er die Chronik der Gemeinde Fresenburg, die anlässlich der 1150 Jahrfeier entstanden ist.

Im Haus Sankt Marien feierte der Bischof Franz-Josef Bode mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses in der hauseigenen Kapelle einen Gottesdienst. Bei einem Rundgang durch die Einrichtung brachte er die Verbundenheit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zum Ausdruck. Bei den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedankte er sich für die schwere und aufopferungsvolle Arbeit.

Aktuelle Seite: Home Ankündigungen & Mitteilungen Und was bisher geschah Bischofsbesuch in der Kapelle Fresenburg und im Haus St. Marien